Schreibimpuls: Wenn du es eilig hast, geh langsam

von Schreibimpulse0 Kommentare

Ein altes Sprichwort UND mein heutiger Schreibimpuls sagt: „Wenn du es eilig hast, geh langsam.“

Kennst du das unangenehme Gefühl, wenn sich die unerledigten Aufgaben türmen?
Du funktionieren MUSST und nicht weißt, wo du anfangen sollst? 

Unter Druck passieren Fehler. Sogar Unglücke.

Bauarbeiter-fällt-von-einer-leiter



Zudem kann ich dann nicht mehr klar denken und bin demzufolge wenig effektiv. Unter Dauerdruck werde ich krank, sodass ich zunehmend weniger leisten kann.

Schreckensszenario: Hamster-Rad.

Die Anforderungen von außen lassen sich oft nicht reduzieren.

Good News: Ein gesunder Umgang damit liegt alleine in deiner Macht!

Durch die Art und Weise, in der ich Dinge tue, habe ich zudem starken Einfluss auf die Intensität des Stresses.

Eine praxiserprobte und bewährte Methode, um Stress abzubauen:

Schreib ihn dir von der Seele und finde deine Prioritäten.

Dabei kann ein Listengedicht helfen

Bevor alles über dir zusammenbricht, nimm dir einen Moment des Rückzugs und beende handschriftlich folgende Sätze, jeweils 5x:

Ich bin gestresst, wenn…
Wenn ich unter Stress gerate, dann…
Den Stress unterbreche ich, indem…


Wie bemerkte eine Klientin von mir kürzlich:

„Nachdem ich mir in einer riesigen Stresssituation auf diese Weise alles von der Seele geschrieben hatte, erkannte ich, was meine eigentliche Stressursache ist. Und wie ich ihn unterbrechen kann. Außerdem realisierte ich, welche Aufgaben in diesem Moment unwichtig sind. Was für eine Erleichterung!“

Ein Gegenpol zum Stress ist Freude

Das Lachen eines Kindes, ein Schmetterling oder ein intensiver Sonnenuntergang können reichen, um Glückshormone auszuschütten.

Mädchen-sitzt-vor-einer-wildblumenwiese



Diese wirken dem gesundheitsschädlichen Cortisol entgegen und halten gesund. Damit lässt sich ein kraftvolles Gegengewicht zum (Alltags)Stress schaffen.

Ich wünsche dir viel Freude bei diesem Schreibimpuls!

Du wüsstest gerne mehr darüber, wie dir regelmäßiges Schreiben zu mehr Gelassenheit und Klarheit verhelfen kann?

Dann wirf unbedingt einen Blick in meinen Artikel:

https://www.a-lamprecht-loewe.de/mini-detox-fuers-gehirn-mit-freewriting

Du hast Lust, dich deinem eigenen Lebensweg schriftlich-erinnernd zu nähern?

Sichere dir noch heute deinen Platz bei meinem nächsten Workshop:

https://www.paracelsus.de/a_sosemi.asp?sosenr=362085 👣



0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Posts