Auszeit vom Alltag

Den Kopf freibekommen und neue Kraft tanken. Ich lebe meine regelmäßigen Wald-Auszeiten vom Alltag.

(Regelmäßiges) Waldbaden hat sinnreiche Vorteile: 

  • Ruhe, Gelassenheit & innere Zufriedenheit
  • du nimmst positive Gedanken auf
  • ein besserer Schlaf
  • deine Selbstheilungskräfte werden aktiviert
  • DU bestimmst deinen Lebensweg 

Eine entspannende & aktivierende Wirkung, die ich auch für Beratungen nutze.

Umarmst du gelegentlich einen Baum?

Meine Tochter, die viel Zeit mit mir im Wald verbringt, kuschelt sich schon mal durch eine Baumgruppe. Etwas gedankenverloren, hat sie das kürzlich auch bei einem schlanken & einsamen Bäumchen während eines City-Bummels getan.

Die Reaktion der Umgebung: Für mich unbezahlbar 🙂

Faktisch jedoch, hat das Umarmen von Bäumen viele wundervolle Vorteile, wie Universitäten in Japan nachweisen konnten.

Denn, wir sind im Dauerstress…

Stress erwischt dich überall: auf der Arbeit, in der Schule und natürlich im privaten Leben.

Besonders auffällig: Der Stresspegel in Deutschland ist in den letzten 19 Monaten stetig angestiegen. Die Krankenkassen erklären, dass vor allem Familien mit Kindern durch Kita- und Schulschließungen während der Lockdown-Phasen besonders gestresst waren (59 Prozent). Das geht unter anderem aus den Kernaussagen einer Forsa-Umfrage zur Belastung der Menschen durch die Corona-Pandemie hervor, beauftragt von der Techniker Krankenkasse (TK) jeweils im Mai 2020 und März 2021.

Doch es gibt Wege aus dieser Stressfalle: Eine bewährte Hilfe ist das Umarmen von Bäumen – der achtsame Kontakt zur Natur. Beim Bäume umarmen, berührst und fühlst du besonders die Baumrinde. Diese enthalten Terpene, Stoffe, mit denen Pflanzen Botschaften austauschen und die unser Immunsystem stärken.

Wer keine Bäume umarmen will, der profitiert bereits von einem simplen Spaziergang oder einem Picknick im Wald.

Fakt ist: Die Gesundheit ist die Basis, auf der alle anderen Lebensziele aufbauen. Wer häufig Stress ausgesetzt ist, kann in der Natur ein einfaches und effizientes Mittel finden, Stresssymptome zu lindern.

Die Kraft der Natur macht dich stark gegen Krankheiten. Nutze dieses Medium für dich!

Du möchtest gerne mehr über die heilsame Kraft der Natur wissen, sie nutzen oder von einem (Stress)Coaching im Wald profitieren? Schreib mir – für neue Lebendigkeit & Leichtigkeit und (präventive) Stressresilienz.

Aktuelle Posts